
Thüringen Die Mitglieder von der Partei SPD in Thüringen machen eine Abstimmung
Hauptinhalt
09. Dezember 2024, 15:11 Uhr
Vor einigen Monaten gab es Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei haben die Menschen gewählt,
welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien haben dann mit-einander gesprochen.
Denn sie mussten heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen.
3 Parteien wollen jetzt zusammen die Landes-Regierung machen.
Das sind die Parteien:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Parteien machen zusammen eine Regierungs-Koalition.
Dafür haben sie einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Die Abstimmungen
Die Mitglieder von den 3 Parteien müssen bestimmen,
ob ihre Partei bei der Regierungs-Koalition mit-machen soll.
Dafür gibt es Abstimmungen in den 3 Parteien.
Alle Mitglieder von den Parteien
können bei einer Abstimmung mit-machen.
Die 2 Parteien:
• CDU
• und BSW
haben ihre Abstimmungen schon gemacht.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die 2 Parteien machen bei der Regierungs-Koalition mit.
Die Mitglieder von der Partei SPD können heute noch abstimmen.
Dafür gibt es eine besondere Abstimmung im Internet.
Sie dauert bis 12:00 Uhr mittags.
Am Nachmittag sagen dann die Chefs und Chefinnen von der SPD,
was bei der Abstimmung heraus-gekommen ist.
Die Wahl vom Minister-Präsidenten
Wenn auch die SPD bei der Regierungs-Koalition mit-macht,
dann gibt es noch eine Wahl.
Dabei wählt der Landtag
einen neuen Minister-Präsidenten für Thüringen.
Mario Voigt ist der Chef von der Partei CDU in Thüringen.
Er will als Kandidat bei der Wahl mit-machen.
Das bedeutet:
Der Landtag wählt am Donnerstag vielleicht,
ob Mario Voigt der neue Minister-Präsident sein soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Dezember 2024 | 09:00 Uhr