Thüringen In Thüringen wird bald ein neuer Minister-Präsident gewählt

05. Dezember 2024, 15:26 Uhr

Das Bundes-Land Thüringen
braucht einen neuen Minister-Präsidenten.
Dafür soll es am 12. Dezember eine Wahl geben.
Die Parteien im Landtag dürfen bei der Wahl abstimmen:
Wer der neue Minister-Präsident wird.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 05.12.2024 14:06Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2810544.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mario Voigt ist ein Politiker im Landtag.
Er ist der Chef von der Partei CDU.
Und er möchte neuer Minister-Präsident werden.
Dafür braucht er eine bestimmte Menge an Wahl-Stimmen.
Aber deshalb macht er sich keine Sorgen.
Er denkt,
dass er von den Parteien genug Wahl-Stimmen bekommt.

Auch andere Politiker denken darüber nach,
ob sie Minister-Präsident werden wollen.
Zum Beispiel der Chef von der Partei AfD.
Er heißt Björn Höcke.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurznachricht auf mdr.de | 05. Dezember 2024 | 08:00 Uhr