Das Justizzentrum Gera 2017
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Thüringen Die Staats-Anwaltschaft in der Stadt Gera ermittelt gegen 6 Polizisten

13. September 2024, 16:15 Uhr

Die Staats-Anwaltschaft in Gera
macht jetzt Ermittlungen gegen 6 Polizisten.
5 Polizisten sind noch im Polizei-Dienst.
Das bedeutet:
Sie arbeiten noch als Polizisten.
Und 1 Polizist ist schon entlassen worden.
Er darf nicht mehr als Polizist arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 13.09.2024 13:27Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2744608.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Staats-Anwaltschaft von Gera denkt:
Die 6 Polizisten haben vielleicht wichtige Infos
an eine rechts-extreme Gruppe weiter-gegeben.
Die Gruppe heißt: Knockout 51.
Das wird so aus-gesprochen: nock aut 51.
Das ist eine rechts-extreme Kampfsport-Gruppe
im Bundes-Land Thüringen.

Die wichtigen Infos waren Dienst-Geheimnisse.
Das bedeutet:
Die Polizisten dürfen mit keinem Menschen darüber sprechen.
Wenn sie die Infos an andere Menschen weiter-geben:
Dann ist das eine Straftat.

Außerdem denkt die Staats-Anwaltschaft auch:
Dass 1 Polizist bei der Kampfsport-Gruppe mitmacht.
Das bedeutet: Er ist dort vielleicht Mitglied.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. September 2024 | 18:00 Uhr