
Thüringen Björn Hoecke hat vielleicht einen Spenden-Betrug gemacht
Hauptinhalt
14. Februar 2025, 11:41 Uhr
Björn Höcke ist ein Politiker von der Partei AfD.
Er arbeitet im Landtag vom Bundes-Land Thüringen mit.
Jetzt gibt es eine Anzeige gegen Björn Höcke.
Denn er hat vielleicht einen Spenden-Betrug gemacht.
Björn Höcke hatte schon 2 Gerichts-Prozesse.
In den Gerichts-Prozessen ist er zu Geld-Strafen verurteilt worden.
Das waren zusammen 30 Tausend Euro.
Nach den Gerichts-Prozessen hat Björn Höcke
einen Spenden-Aufruf gemacht.
Das bedeutet: Er hat andere Menschen um Geld gebeten.
Den Spenden-Aufruf hat er bei X gemacht.
Das ist eine besondere Internet-Seite.
Dort können Menschen Infos schreiben.
Und viele andere Menschen können die Infos lesen.
Björn Höcke hat in dem Spenden-Aufruf geschrieben:
Dass seine Partei AfD Geld braucht.
Die Staats-Anwaltschaft in Mühlhausen will jetzt prüfen:
Ob Björn Höcke das gespendete Geld genommen hat.
Und ob er seine Geld-Strafen damit vielleicht bezahlt hat.
Das ist ein Spenden-Betrug.
Denn das Geld wurde für die Partei AfD gespendet.
Und es wurde nicht für die Geld-Strafen für Björn Höcke gespendet.
Die Staats-Anwaltschaft will dann entscheiden:
Ob es wieder einen Gerichts-Prozess gegen Björn Höcke gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Februar 2025 | 16:00 Uhr