
Thüringen Einige Fach-Leute aus Thüringen helfen jetzt den Menschen in Bayern
Hauptinhalt
04. Juni 2024, 15:26 Uhr
Vor einigen Tagen gab es sehr viel Regen
an verschiedenen Orten in Deutschland.
Das war zum Beispiel im Bundes-Land Bayern.
Dort gibt es jetzt:
• Hochwasser
• und Überschwemmungen.
Dabei sind schon mehrere Menschen gestorben.
Und viele Sachen sind kaputt-gegangen.
Deshalb gibt es in Bayern eine Katastrophe.
Bayern braucht jetzt viel Hilfe.
Verschiedene Ämter aus Bayern haben deshalb
beim Bundes-Land Thüringen nach Hilfe gefragt.
Am Montag wurden dann 66 Fach-Leute aus Thüringen
nach Bayern geschickt.
Sie sollen dort helfen.
Die Fach-Leute sind zum Beispiel:
• Von der Feuerwehr,
• vom Technischen Hilfswerk
• und vom Katastrophen-Schutz.
Sie haben verschiedene Ausrüstung dabei.
Zum Beispiel:
• Rettungs-Boote
• und Geräte-Wagen.
Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir müssen den Menschen in Bayern schnell helfen.
Deshalb haben wir die Fach-Leute nach Bayern geschickt.
Denn sie wissen genau:
Welche Hilfen die Menschen dort brauchen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. Juni 2024 | 19:00 Uhr