
Thüringen In Jena gibt es jetzt einen besonderen Automaten
Hauptinhalt
06. Februar 2025, 15:26 Uhr
Das Gesundheits-Amt von der Stadt Jena
hat einen neuen Automaten aufgestellt.
Der Automat steht an der Straße: Löbdergraben.
Dort können die Menschen bestimmte Sachen bekommen.
Das sind zum Beispiel:
• Kondome
• und saubere Spritzen für Drogen.
Diese Sachen sind wichtig für die Gesundheit von Menschen.
Kondome schützen die Menschen beim Sex
vor bestimmten Krankheiten.
Zum Beispiel vor der Krankheit: HIV.
Und für Menschen, die Drogen nehmen,
sind saubere Spritzen sehr wichtig.
Denn von alten Spritzen können die Menschen krank werden.
Sie können zum Beispiel die Krankheit Hepatitis bekommen.
Manche Menschen haben nur wenig Geld für diese Sachen.
Und sie wollen vielleicht nicht mit anderen Menschen darüber reden,
dass sie diese Sachen brauchen.
Dabei soll der Automat helfen.
Dort können die Menschen die Kondome und Spritzen
leicht bekommen.
Dafür müssen sie nur 1 Euro bezahlen.
Und sie müssen dabei nicht mit anderen Menschen reden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Februar 2025 | 06:30 Uhr