
Thüringen In Thüringen mussten viele Schul-Plätze verlost werden
Hauptinhalt
18. August 2023, 16:09 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen sind die Sommer-Ferien jetzt vorbei.
Am Montag geht die Schule wieder los.
Viele Schüler werden jetzt auf eine neue Schule gehen.
Denn für sie ist die Zeit auf der Grund-Schule zu Ende.
Aber nicht alle Schüler können auf die Schule gehen,
die sie sich aus-gesucht haben.
Denn in vielen weiter-führenden Schulen
war nicht genug Platz für alle Schüler.
Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel:
• Das Gymnasium,
• die Gesamt-Schule
• oder die berufs-bildende Schule.
Dort gehen die Kinder nach der Grund-Schule hin.
Ralph Leipold ist der Chef vom Schul-Amt in Mittel-Thüringen.
Er hat der Presse gesagt:
Wir hatten nicht für alle Schüler einen Platz
in einer weiter-führenden Schule.
Denn in manchen Städten gibt es nicht genug Schul-Plätze
für alle Kinder.
Zum Beispiel: In der Stadt Erfurt.
Für die Gesamt-Schule Friedrich Schiller
haben sich 108 Schüler an-gemeldet.
Aber es gab nur 44 freie Schul-Plätze.
Deshalb mussten wir auswählen:
Welche Kinder dort einen Schul-Platz bekommen.
Dafür gibt es besondere Regeln.
Die Regeln sind im Thüringer Schul-Gesetz auf-geschrieben.
In den Regeln steht zum Beispiel:
Wie die Kinder für die Schul-Plätze aus-gewählt werden müssen.
Wenn es nicht genug Schul-Plätze für alle gibt.
Am Ende müssen dann noch Schul-Plätze verlost werden.
Das bedeutet:
Es bekommen die Kinder einen Schul-Platz an einer bestimmten Schule,
die das richtige Los haben.
Ralph Leipold hat auch gesagt:
Jetzt haben aber alle Schüler einen Schul-Platz.
Und das neue Schul-Jahr kann beginnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. August 2023 | 19:00 Uhr