Thüringen In Mittelbau-Dora gab es eine Gedenk-Veranstaltung
Hauptinhalt
18. April 2023, 14:56 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es eine Gedenk-Stätte.
Sie ist bei der Stadt Nordhausen.
Die Gedenk-Stätte heißt: Mittelbau-Dora.
In der Nazi-Zeit gab es dort ein Konzentrations-Lager.
Viele Menschen mussten dort
sehr schwere Arbeit machen.
Sie mussten zum Beispiel: Raketen für den Krieg bauen.
Dabei sind viele Menschen im Konzentrations-Lager gestorben.
Im Jahr 1945 kamen Soldaten aus dem Land Amerika.
Sie haben die Menschen aus den Konzentrations-Lagern befreit.
Das ist jetzt 78 Jahre her.
Und dafür gab es am Montag eine Gedenk-Veranstaltung.
200 Menschen haben bei der Gedenk-Veranstaltung mit-gemacht.
Dabei waren auch:
• Jerry Wartski,
• Albrecht Weinberg
• und Itzhak Dove.
Sie mussten früher selbst
im Konzentrations-Lager Mittelbau-Dora arbeiten.
Und sie können noch etwas aus dieser Zeit erzählen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. April 2023 | 18:00 Uhr