Thüringen Heute gibt es viele Gedenk-Veranstaltungen für die Opfer von den Nazis
Hauptinhalt
27. Januar 2023, 16:23 Uhr
In der Nazi-Zeit wurden viele Menschen von den Nazis verfolgt.
Zum Beispiel:
• Jüdische Menschen,
• homosexuelle Männer
• oder Menschen mit Behinderung.
Sie wurden in große Lager gebracht.
Diese Lager heißen: Konzentrations-Lager.
Der 27. Januar ist der Holocaust-Gedenktag.
An dem Tag werden viele Gedenk-Veranstaltungen
auf der ganzen Welt gemacht.
Denn am 27. Januar wurden viele Menschen
aus dem Konzentration-Lager Auschwitz befreit.
Das war im Jahr 1945.
Auch im Bundes-Land Thüringen wird am 27. Januar
an die Opfer von den Nazis erinnert.
Deshalb macht der Landtag von Thüringen eine Gedenk-Veranstaltung.
Und in der Gedenkstätte Buchenwald
wird es auch eine Gedenk-Veranstaltung geben.
Da sind verschiedene Politiker dabei.
Zum Beispiel:
• Aus dem Landtag
• und aus der Landes-Regierung.
Zum Beispiel: Bodo Ramelow.
Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Bei der Gedenk-Veranstaltung
soll an 700 hundert homosexuelle Männer erinnert werden.
Auch sie wurden in Konzentrations-Lager gebracht.
Denn in der Nazi-Zeit war es verboten:
Dass ein Mann einen anderen Mann liebt.
Die Politiker vom Bundestag wollen in diesem Jahr auch:
• An die homosexuellen Männer
• und an die Familien von den Männern
erinnern.
Denn auch die Familien wurden von den Nazis verfolgt.
Das bedeutet:
Die Nazis haben die Familien angegriffen.
Und sie haben Familien in Konzentrations-Lagern eingesperrt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Januar 2023 | 06:00 Uhr