
Thüringen Im Bundes-Land Thüringen hat es ein leichtes Erdbeben gegeben
Hauptinhalt
15. April 2025, 15:03 Uhr
Der Erdbeben-Be-obachtungs-Dienst hat der Presse gemeldet:
Dass es am Montag-Morgen
ein leichtes Erdbeben in Süd-Thüringen gab.
Im Landkreis Hildburghausen hat die Erde leicht gebebt.
Das war um 8:37 Uhr.
Die Fach-Leute vom Erdbeben-Be-obachtungs-Dienst haben gesagt:
Das Epi-Zentrum von dem Erbeben war in der Nähe von Themar.
Das ist eine kleine Stadt im Landkreis Hildburghausen.
Das Erdbeben war 14,4 Kilometer unter der Erde.
Und es war nicht besonders stark.
Die Fach-Leute haben auch gesagt:
So leichte Erdbeben spüren die Menschen oft nicht.
Wir Fach-Leute brauchen dazu besondere Geräte:
Damit wir diese leichten Erdbeben messen können.
Erdbeben gibt es in Süd-Thüringen nicht oft.
Sie passieren:
Wenn sich die Erd-Platten verschieben.
Denn der Erd-Boden ist aus verschiedenen Erd-Platten.
Sie bewegen sich ganz leicht.
Manchmal verschieben sie sich.
Es schiebt sich eine Erd-Platte über eine andere Erd-Platte.
Dann kann es ein Erdbeben geben.
Das letzte Erdbeben in Süd-Thüringen war im Jahr 1847.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit | 14. April 2025 | 18:00 Uhr