
Sachsen Im Vogtland-Kreis hat im neuen Jahr schon 30 Mal die Erde gebebt
Hauptinhalt
03. Januar 2025, 15:19 Uhr
Der Vogtland-Kreis ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am 2. Januar vom Jahr 2025 ein Erdbeben.
Das Erdbeben war in der Nacht um 2:37 Uhr.
Das Erdbeben wurde vom Seismologie-Verbund gemessen.
In dem Seismologie-Verbund arbeiten verschiedene Ämter zusammen.
Zum Beispiel:
Das Landes-Amt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
in Sachsen.
Die verschiedenen Ämter gehören zu den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Das Landes-Amt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
hat geschrieben:
Im Vogtland-Kreis gibt es oft mehrere kleine Erdbeben hinter-einander.
Diese Erdbeben heißen: Schwarm-Erdbeben.
Die Schwarm-Erdbeben werden von Forschern gemessen.
Dazu benutzen sie besondere Geräte.
Die Forscher schauen sich dann an:
• Wie stark die Erdbeben sind.
• Und wie viele Erdbeben es hinter-einander gibt.
So können sie genau heraus-finden:
Was tief in der Erde passiert.
Und sie können die Menschen warnen:
Wenn es ein sehr starkes Erdbeben gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 02. Januar 2024 | 13:30 Uhr