Die Zeichnung von einem Richter an einem Tisch.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Ein Richter aus Gera hat wahrscheinlich rassistische E-Mails von seinem Büro aus verschickt

23. Juli 2024, 15:40 Uhr

In den letzten Wochen gab es viele Berichte
über einen Richter aus der Stadt Gera.
Der Richter heißt: Bengt Fuchs.
Er ist der Vize-Präsident vom Verwaltungs-Gericht in Gera.
Und er arbeitet dort als Richter.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 23.07.2024 13:18Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2698996.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Presse hat geschrieben:
Bengt Fuchs hat vielleicht
viele Jahre lang rassistische E-Mails geschrieben.
Und er hat vielleicht E-Mails geschrieben,
die schwulen-feindlich waren.
Das bedeutet:
Bengt Fuchs ist wahrscheinlich gegen schwule Menschen.

Reporter von der Zeitung taz und Reporter vom MDR
haben heraus-gefunden:
Der Name vom Richter steht auf bestimmten Internet-Seiten.
Dazu gehört zum Beispiel eine bestimmte Gruppe bei Facebook.

Jetzt werden diese Vorwürfe geprüft

Mitarbeiter vom Gericht in Gera haben dann gesagt:
Wir werden prüfen:
Ob das stimmt, was in der Presse steht.
Das bedeutet: Die Vorwürfe werden geprüft.

Außerdem darf Bengt Fuchs
sich nicht mehr um Asyl-Anträge kümmern.
Das bedeutet:
Er darf nicht mehr mit-bestimmten,
ob Menschen aus anderen Ländern in Deutschland bleiben dürfen.

Der Richter war wahrscheinlich der Schreiber
von den rassistischen Mails

Eine Prüf-Gruppe hat heraus-gefunden:
Der Richter ist wahrscheinlich
der Schreiber von den rassistischen E-Mails.
Das schreibt die Zeitschrift Der Spiegel jetzt.

Der Spiegel schreibt zum Beispiel:
Ein Mensch hat viele Jahre über eine bestimmet Internet-Seite
viele rassistische E-Mail geschrieben.
Die Internet-Seite gehört zu einer Studenten-Verbindung.
Sie heißt: Tradition mit Zukunft.
Auf der Internet-Seite hatte der Richter
wahrscheinlich diese Namen benutzt: Bengt-Christian Fuchs.

Und ab dem Jahr 2011 hat der Richter wahrscheinlich diesen Namen benutzt: Fuchs Benedikt.
Damit hat er bei Facebook geschrieben.
Das alles hat die Gruppe Autonome Antifa Freiburg nach-geschaut.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Juli 2024 | 19:00 Uhr