
Thüringen Ein Richter in Gera darf sich jetzt nicht mehr um Asyl-Anträge kümmern
Hauptinhalt
09. Juli 2024, 15:15 Uhr
Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
In Gera gibt es ein Verwaltungs-Gericht.
Dort arbeitet der Richter: Bengt-Christian Fuchs.
Er hat sich für mehrere Jahre um Asyl-Anträge gekümmert.
Das bedeutet zum Beispiel:
Er hat mit-bestimmt,
ob Menschen aus anderen Ländern in Deutschland bleiben dürfen.
Dabei hat er sich sehr oft gegen diese Menschen stark gemacht.
Jetzt gibt es Vorwürfe gegen den Richter:
• Weil er vielleicht rassistisch ist.
• Und weil er vielleicht gegen homosexuelle Menschen ist.
Denn es sind neue Informationen heraus-gekommen.
Das ist heraus-gekommen
Reporter von der Zeitung taz und Reporter vom MDR
haben heraus-gefunden:
Der Name vom Richter steht auf bestimmten Internet-Seiten.
Dazu gehört zum Beispiel eine bestimmte Gruppe bei Facebook.
Unter dem Namen vom Richter
wurden verschiedene Hass-Kommentare geschrieben.
Zum Beispiel:
• Rassistische Sprüche
• und Beschimpfungen gegen homosexuelle Menschen.
Der Richter selbst hat dazu gesagt:
Er hat die Hass-Kommentare nicht geschrieben.
Deshalb weiß noch kein Mensch sicher:
• Ob der Richter die Hass-Kommentare geschrieben hat.
• Oder ob ein anderer Mensch
nur den Namen vom Richter benutzt hat:
Um die Hass-Kommentare zu schreiben.
Und vielleicht wollte der Richter das nicht.
Der Präsident vom Verwaltungs-Gericht hat darüber gesprochen
Der Präsident vom Verwaltungs-Gericht in Gera heißt:
Michael Obhues.
Er hat jetzt erzählt:
Es gibt jetzt viele Vorwürfe
gegen den Richter Bengt-Christian Fuchs.
Deshalb hat das Verwaltungs-Gericht bestimmt:
Der Richter soll sich nicht mehr um die Asyl-Anträge kümmern.
Sondern er bekommt jetzt andere Aufgaben.
Es muss jetzt geprüft werden:
Ob der Richter die Hass-Kommentare geschrieben hat.
Wenn er das gemacht hat:
Dann kann er vielleicht
mehr Strafen vom Verwaltungs-Gericht bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Juli 2024 | 16:30 Uhr