Thüringen Nach den 1. Mai-Demonstrationen ermittelt die Polizei in der Stadt Gera

02. Mai 2023, 17:00 Uhr

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit.
An diesem Tag demonstrieren viele Menschen in ganz Deutschland.
Sie demonstrieren zum Beispiel dafür:
    • Dass die Arbeits-Bedingungen besser werden.
    • Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Oder dass sie in 1 Woche weniger arbeiten müssen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 02.05.2023 15:03Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2318776.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in der Stadt Gera haben am 1. Mai
wieder viele Menschen demonstriert.
Auch eine rechts-extreme Gruppe
hat eine Demonstration gemacht.
Eine Gruppe von links-extremistischen Demonstranten
hat deswegen eine Gegen-Demonstration gemacht.

Die Polizei wollte verhindern:
Dass es zu Gewalt-Taten kommt.
Deshalb hat die Polizei die links-extreme Gruppe umstellt.
Das bedeutet:
Viele Polizisten haben sich um die Gruppe herum-gestellt.
Dabei gab es kleine Rangeleien.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Polizisten und die Demonstranten haben sich angerempelt.
    • Und sie haben sich gegen-seitig weg-gestoßen.
Dabei wurden:
    • 1 Polizist
    • und mehrere Demonstranten
leicht verletzt.

Jetzt hat die Polizei wegen den beiden Demonstrationen
15 Straf-Anzeigen gemacht.
Zum Beispiel wegen:
    • Körper-Verletzung,
    • Landfriedens-Bruch
    • und Volks-Verhetzung.

Außerdem ermittelt die Polizei wegen einiger Plakate.
Darauf waren Politiker in Gefängnis-Sachen zu sehen.
Unter dem Bild stand: Schuldig.

Die Plakaten waren wahrscheinlich von der Gruppe:
Aufbruch Gera.
Da ist ein neuer Verein in Gera.
In dem Verein sind viele Mitglieder,
die rechts-extreme Gedanken haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Mai 2023 | 08:00 Uhr