Thüringen In der Stadt Gera sind 2 mut-maßliche Terroristen fest-genommen worden

20. März 2024, 14:33 Uhr

Die Stadt Gera ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort wurden am Dienstag 2 Männer fest-genommen.
Es sind mut-maßliche Terroristen.
Denn sie machen wahrscheinlich bei einer Terror-Gruppe mit.
Sie heißt: Islamischer Staat Provinz Khorosan.
Die Abkürzung dafür ist: ISPK.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.03.2024 13:00Uhr 01:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 mut-maßlichen Terroristen
wollten wahrscheinlich einen Terror-Anschlag machen.
Der Terror-Anschlag sollte im Parlaments-Gebäude
von dem Land Schweden passieren.
Dabei sollten viele Polizisten und andere Menschen sterben.

Die 2 mut-maßlichen Terroristen kommen aus dem Land Afghanistan.
1 mut-maßlicher Terrorist
ist Mitglied von der Terror-Gruppe ISPK geworden.
Das war im August von dem Jahr 2023.
Dann haben die 2 mut-maßlichen Terroristen den Befehl bekommen:
In dem Land Schweden einen Terror-Anschlag zu machen.

Denn:
    • In dem Land Schweden
    • und in dem Land Finnland
wurde im Jahr 2023 ein besonders Buch verbrannt.
Das Buch war der Koran.

Der Koran ist für einige Menschen ein sehr wichtiges Buch.
Zum Beispiel:
Für Menschen,
die an den Islam glauben.
Deshalb sollten die 2 mut-maßlichen Terroristen
den Terror-Anschlag machen.

Damit wollten sie die Menschen bestrafen,
die den Koran verbrannt haben.

Ein Sprecher von der Bundes-Anwaltschaft hat gesagt:
Wir haben die 2 mut-maßlichen Terroristen festgenommen.
Denn wir denken:
Sie wollten einen Terror-Anschlag in Schweden machen.
Dafür haben sie wahrscheinlich einen Plan gemacht.
Einen Terror-Anschlag zu planen,
ist in Deutschland verboten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. März 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche