Thüringen In der KZ-Gedenkstätte Buchenwald gab es am Sonntag eine Gedenk-Veranstaltung
Hauptinhalt
17. April 2023, 16:21 Uhr
Im KZ-Buchenwald sind viele Menschen gestorben.
Sie sind von den Nazis dort ein-gesperrt worden.
Und sie wurden dort getötet.
Das war im 2. Weltkrieg.
Auch Sinti und Roma sind im KZ-Buchenwald getötet worden.
3 tausend 500 Sinti und Roma waren dort ein-gesperrt.
Aber lange Zeit hat kein Mensch darüber gesprochen.
40 Jahre lang hat es gedauert,
bis die Menschen in Deutschland gesagt haben:
Das Töten von Sinti und Roma war Völker-Mord.
Am Sonntag war eine Gedenk-Veranstaltung
in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.
Viele wichtige Menschen waren dabei.
Sie alle haben an die Sinti und Roma gedacht:
• Die dort ein-gesperrt waren.
• Und die dort von den Nazis getötet wurden.
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat auf der Gedenk-Veranstaltung gesagt:
Heute wissen wir viele wichtige Sachen über die Nazi-Zeit.
Und wir wissen:
• Wie schlecht viele Menschen in der Zeit behandelt wurden.
• Und wie viele Menschen getötet wurden.
Dass wir heute viele Sachen wissen:
Das haben wir auch den Sinti und Roma zu verdanken.
Das bedeutet:
Die Sinti und Roma haben immer wieder über die Zeit gesprochen.
Und darüber:
Wie viele Sinti und Roma in den KZ getötet wurden.
Sie haben uns dabei geholfen:
Dass wir uns an diese schlimme Zeit erinnern können.
Und dass wir immer daran denken:
So etwas darf nie wieder passieren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. April 2023 | 19:00 Uhr