
Thüringen Bei einem Fußball-Spiel in Jena haben einige Fans Feuerwerks-Raketen ab-geschossen
Hauptinhalt
18. März 2024, 15:29 Uhr
Die Stadt Jena ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Samstag ein Fußball-Spiel.
Dabei haben die Mannschaften von dem Verein FC Rot-Weiß Erfurt
und von dem Verein FC Carl Zeiss Jena mit-gemacht.
Bei dem Fußball-Spiel wurde Feuerwerk an-gezündet.
Fans haben zum Beispiel:
• Feuerwerks-Raketen ab-geschossen
• und Böller explodieren lassen.
Aber die Fans haben die Feuerwerks-Raketen
nicht in die Luft geschossen.
Sondern sie haben die Raketen auf andere Menschen abgeschossen.
Wenn solche Feuerwerks-Raketen explodieren,
dann können Menschen schwer verletzt werden.
Ein Sprecher vom FC Rot-Weiß Erfurt hat gesagt:
Was diese Menschen gemacht haben,
war sehr schlimm.
Wir wollen nicht,
dass solche Menschen sagen:
Sie sind Fans von unserem Fußball-Verein.
Und wir werden versuchen heraus zu finden:
Wie das passieren konnte.
Und wer die Feuerwerks-Raketen ab-geschossen hat.
Auch vor dem Fußball-Spiel sind schon einige Sachen passiert.
Zum Beispiel:
Polizisten wurden von den Fans angegriffen.
Deshalb mussten die Polizei Wasser-Werfer benutzen.
Ein Politiker von der Partei CDU hat gesagt:
Bei dem Fußball-Spiel sind schlimme Sachen passiert.
Und es hat einen Polizei-Einsatz gegeben.
Darüber müssen wir im Landtag von Thüringen sprechen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. März 2024 | 18:00 Uhr