Thüringen Junge Menschen protestieren für das Klima
Hauptinhalt
20. Februar 2023, 14:45 Uhr
Seit vielen Monaten protestieren Klima-Aktivisten
für den Klima-Schutz.
Das machen sie in vielen verschiedenen Städten in Deutschland.
Die Klima-Aktivisten sind von der Gruppe Letzte Generation.
Sie wollen:
Die Politiker sollen mehr gute Regeln für den Klima-Schutz machen.
Am 6. Februar haben die Klima-Aktivisten
zum Beispiel in der Stadt Jena protestiert.
4 junge Menschen hatten sich mit Sekunden-Kleber
auf einer wichtigen Straße fest-geklebt.
3 Stunden konnte dort kein Auto mehr lang fahren.
Dann hatten Polizisten die Klima-Aktivisten von der Straße los-gemacht.
Heute haben Klima-Aktivisten in diesen Städten protestiert.
• In Erfurt
• und in Halle.
In Erfurt haben sich Klima-Aktivisten
auf der Staufenberger-Allee fest-geklebt.
So haben sie für längere Zeit einen wichtige Straße blockiert.
In Halle haben mehrere Klima-Aktivisten den Auto-Verkehr blockiert.
Sie haben sich in der Innen-Stadt auf Straßen geklebt.
Das war um 8 Uhr am Morgen.
Zu der Zeit fahren viele Menschen mit dem Auto zur Arbeit.
• Die Polizei
• und die Feuerwehr
haben die Klima-Aktivisten von der Straße geräumt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Februar 2023 | 08:30 Uhr