
Thüringen Es gibt jetzt ein Hitze-Telefon von der Stadt Erfurt
Hauptinhalt
23. Juni 2023, 16:02 Uhr
Im Sommer wird es in Deutschland manchmal sehr heiß.
Das kann sehr un-gesund sein für die Menschen.
Sie können verschiedene Probleme bekommen.
Zum Beispiel:
• einen Hitz-Schlag,
• oder einen Sonnen-Stich.
Für einige Menschen ist Hitze besonders gefährlich.
Zum Beispiel für:
• Kinder,
• schwangere Menschen,
• alte Menschen
• und Menschen mit einer chronischen Krankheit.
Hitze kann aber für alle Menschen gefährlich sein.
Jetzt gibt es ein besonderes Hilfe-Telefon
von der Stadt Erfurt im Bundes-Land Thüringen.
Es heißt: Hitze-Telefon.
Die Menschen können dort anrufen:
Wenn es sehr warm ist.
Andreas Horn ist ein Mitarbeiter von der Stadt Erfurt.
Er hat gesagt:
Beim Hitze-Telefon können die Menschen
sich über verschiedene Sachen informieren.
Zum Beispiel darüber:
Wie sie sich gut vor der Hitze schützen können.
Die Nummer von dem Telefon ist:
0361 65544893.
Die Menschen können dort montags bis freitags
von 9 bis 16 Uhr anrufen.
Die Stadt Erfurt hat auch eine Internet-Seite
mit Informationen über Hitze.
Sie heißt: Hitze-Portal.
Dort können sich die Menschen immer über Hitze informieren.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
Hitze-Portal Erfurt
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Meldung mdr.de | 23.06.2023 | 09:05 Uhr