Einbrecher versuchen eine Fensterscheibe kaputt zu machen.
Bildrechte: Goldschmiede Glaser&Sohn Erfurt

Thüringen In der Innen-Stadt von Erfurt gibt es immer mehr Diebstähle

20. Januar 2025, 15:31 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Problem in der Innen-Stadt:
In vielen Geschäften gibt es immer mehr Diebstähle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 20.01.2025 14:04Uhr 02:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Patricia Stepputis arbeitet in der Stadt-Verwaltung von Erfurt.
Dort ist sie die City-Managerin.
Das bedeutet:
Sie kümmert sich um die Innen-Stadt von Erfurt.
Das Wort City-Managerin wird so aus-gesprochen:
Sit tie – Mä nätsch er in.

Patricia Stepputis hat gesagt:
In der Innen-Stadt gibt es immer mehr Diebstähle.
In der Weihnachts-Zeit ist das fast jeden Tag passiert.
Deshalb haben immer wieder Verkäufer und Verkäuferinnen
bei Patricia Stepputis angerufen.

Die Diebe stehlen in vielen verschiedenen Geschäften

Patricia Stepputis hat gesagt:
Die Diebe sind sehr hemmungslos.
Das bedeutet hier zum Beispiel:
    • Es ist ihnen egal,
      dass sie nichts stehlen dürfen.
    • Und es ist ihnen egal,
      ob sie etwas kaputt-machen.

Die Diebe machen zum Beispiel diese Sachen:
    • Sie brechen nachts in Geschäfte ein.
      Dabei machen sie einfach die Fenster-Scheiben kaputt.
    • Die Diebe gehen in Kleidungs-Geschäfte.
      Dort nehmen sie einfach
      die Kleidung von Schaufenster-Puppen weg.
    • Und in Lebensmittel-Geschäften machen die Diebe
      ihren Einkaufs-Wagen voll.
      Dann laufen sie mit dem vollen Einkaufs-Wagen
      einfach an der Kasse vorbei.

Die Polizei hat die Diebe noch nicht gefunden

Manche Händler machen eine Anzeige bei der Polizei,
wenn in ihrem Geschäft etwas gestohlen wurde.
Aber oft kann die Polizei die Diebe nicht finden.
Deshalb sind viele Händler frustriert.
Und sie machen keine Anzeigen mehr bei der Polizei.
Denn sie denken:
Das hilft nicht.

Steffi Eichhorn ist die Sprecherin von der Polizei in Erfurt.
Sie hat gesagt:
Die Polizei kann verstehen,
dass die Händler frustriert sind.
Aber die Händler sollen trotzdem jeden Diebstahl anzeigen.
Denn nur so kann die Polizei Beweis-Mittel finden.
Damit findet die Polizei vielleicht die Diebe.
Und dann können die Diebe eine Strafe bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Januar 2025 | 06:00 Uhr