
Thüringen Es gibt neue Fahrpläne für die Bahnen in Erfurt
Hauptinhalt
04. November 2024, 15:35 Uhr
In der Stadt Erfurt gibt es den Verkehrs-Betrieb:
Erfurter Verkehrs-Betriebe AG.
Das kurze Wort dafür ist: Evag.
Die Evag kümmert sich um die Busse und Bahnen in Erfurt.
Die neuen Fahrpläne für die Bahnen
Die Evag hat jetzt einige neue Fahrpläne bestimmt.
Diese neuen Fahrpläne gibt es aber nur
an einigen bestimmten Haltestellen.
Das ist so bei den Bahn-Linien:
• 1,
• 2,
• 4
• und 6.
Die neuen Fahrpläne gelten:
• Vom 4. November
• bis zum Ende vom Monat Januar im Jahr 2025.
Was in den neuen Fahrplänen steht
Bis jetzt war es so:
Alle 10 Minuten sind die Bahnen gefahren.
Aber auf den neuen Fahrplänen steht jetzt:
Die Bahnen fahren nur noch alle 20 Minuten.
Das ist in jeder Woche so:
• Von Montag bis Freitag
• zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr.
Die Evag bietet jetzt auch
weniger Sachen für den Tourismus an.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es gibt nicht mehr so viele Stadt-Rundfahrten.
Bei den Bussen ändert sich nichts
Die neuen Fahrpläne gelten nicht für die Busse.
Das bedeutet:
Alle Busse in Erfurt fahren so weiter wie bisher.
Dabei ändert sich also nichts.
Wo es die neuen Fahrpläne gibt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Wie Menschen die neuen Fahrpläne finden können.
Die neuen Fahrpläne gibt es zum Beispiel:
• An den Haltestellen,
• in der App von der Evag,
• auf der Internet-Seite von der Evag,
• bei der Telefon-Nummer: 03 61 19 44 9
• und im Mobilitäts-Zentrum am Anger.
Das Mobilitäts-Zentrum ist in der Schlösserstraße 4 in Erfurt.
Warum die Evag neue Fahrpläne gemacht hat
Seit einiger Zeit gibt es einen Personal-Mangel bei der Evag.
Das bedeutet:
Dort gibt es zu wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Zum Beispiel:
• Weil viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
für lange Zeit krank sind.
• Oder weil sie nur noch in Teilzeit arbeiten.
Das heißt:
Sie arbeiten weniger Stunden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Oktober 2024 | 18:00 Uhr