Feuerwehrmann Markus Göpfert, Gemeinderat Steffen Berkes und Bürgermeister Tino Scherer.
Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Thüringen Viele Feuerwehr-Leute in Erbenhausen wollen nicht mehr bei Einsätzen mit-machen

03. März 2025, 14:55 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Gemeinde: Erbenhausen.
Diese Gemeinde hat eine Freiwillige Feuerwehr.
Dort gibt es ein Problem:
Viele Feuerwehr-Leute
wollen nicht mehr bei Einsätzen mit-machen.
Denn in den letzten Monaten hat es viele falsche Alarme gegeben.
Das war 22-mal so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.03.2025 13:28Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2878646.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum es die falschen Alarme gegeben hat

In der Nähe von Erbenhausen gibt es eine Flüchtlings-Unterkunft.
Dort wohnen viele Flüchtlinge in einzelnen Zimmern.
In diesen Zimmern gibt es Rauch-Melder.
Oft machen sie einen Alarm:
    • Weil die Flüchtlinge in ihren Zimmern Essen kochen.
    • Oder weil sie dort Zigaretten rauchen.

Die Freiwillige Feuerwehr muss dann kommen.
Dabei merken die Feuerwehr-Leute dann:
Es gibt kein Feuer in der Flüchtlings-Unterkunft.

Viele Feuerwehr-Leute wollen jetzt keine Einsätze mehr machen,
wenn der Einsatz in der Flüchtlings-Unterkunft ist.
Denn die Feuerwehr-Leute denken:
Es ist wahrscheinlich wieder nur ein falscher Alarm.

Daniel Thomas ist der Chef
von der Freiwilligen Feuerwehr in Erbenhausen.
Er hat gesagt:
In Erbenhausen gibt es nur wenige Probleme mit den Flüchtlingen.
Aber die vielen falschen Alarme sind ein großes Problem.
Denn viele Feuerwehr-Leute haben jetzt keine Lust mehr.
Deshalb hat Daniel Thomas mit dem Landrats-Amt gesprochen.

Das Landrats-Amt will etwas gegen das Problem machen

Im Landrats-Amt haben sich dann verschiedene Fach-Leute getroffen.
Sie haben zusammen bestimmt:
In der Flüchtlings-Unterkunft soll es besondere Schulungen geben.
Dort sollen die Flüchtlinge die Regeln vom Brand-Schutz lernen.
Zum Beispiel:
    • Dass sie in den Zimmern nicht kochen dürfen.
    • Und dass sie dort keine Zigaretten rauchen dürfen.

Es soll auch besondere Kontrollen in der Flüchtlings-Unterkunft geben.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Chefs von der Flüchtlings-Unterkunft
    • oder bestimmte Fach-Leute
prüfen die Zimmer.
Dort schauen sie nach,
ob die Flüchtlinge sich an die Regeln vom Brand-Schutz halten.
Und wenn die Flüchtlinge sich nicht an die Regeln halten,
dann können sie eine Strafe bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 28. Februar 2025 | 18:00 Uhr