Windräder drehen sich unweit des Thüringer Waldes.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen Die Menschen in Emleben wollen keine Windräder in ihrer Gemeinde haben

24. Februar 2025, 16:20 Uhr

Emleben ist eine Gemeinde im Bundes-Land Thüringen.
Dort sollen Windräder gebaut werden.
Mit Windrädern wird Strom aus Wind gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.02.2025 14:42Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2873218.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonntag gab es in Emleben einen Bürger-Entscheid.
Das bedeutet:
Die Bürger von Emleben konnten mitbestimmen.
Sie konnten entscheiden:
    • Ob die Windräder auf-gebaut werden.
    • Oder ob sie nicht auf-gebaut werden.

491 Bürger von Emleben
haben bei dem Bürger-Entscheid mit-gemacht.
338 Bürger wollen:
Die Windräder sollen nicht auf-gebaut werden.
Nur 159 Bürger wollen:
Die Windräder sollen auf-gebaut werden.
Das bedeutet:
In Emleben wird es keine Windräder geben.

Die Windräder sollten auf einigen Feldern
von Bauern auf-gebaut werden.
Die Felder sind zwischen:
    • Der Gemeinde Emleben
    • und dem Ortsteil Gospiteroda.
Der Ortsteil gehört zur Gemeinde Georgenthal.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichen | 24. Februar 2025 | 07:30 Uhr