Thüringen Die Polizei hat Häuser von einer rechts-extremen Gruppe durchsucht
Hauptinhalt
30. November 2023, 14:18 Uhr
Seit einigen Jahren gibt es
die rechts-extreme Kampfsport-Gruppe: Knockout 51.
Das wird so aus-gesprochen: Nock aut 51.
Die Polizei ermittelt gegen diese Kampfsport-Gruppe:
Weil sie vielleicht auch eine Terror-Gruppe ist.
Die Kampfsport-Gruppe hat Mitglieder
an verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
• In der Stadt Eisenach im Bundes-Land Thüringen,
• in der Stadt Jena in Thüringen
• und an verschiedenen Orten im Bundes-Land Hessen.
Die Polizei hat 12 bestimmte Mitglieder gesucht:
Weil sie vielleicht verschiedene Straftaten begangen haben.
Zum Beispiel:
• Sie haben vielleicht Gewalt-Taten begangen.
• Und sie haben sich
vielleicht nicht an das Waffen-Gesetz gehalten.
Deshalb hat die Polizei
mehrere Wohnungen und Treffpunkte durchsucht.
Das war am frühen Mittwoch-Morgen.
Ungefähr 200 Polizisten haben bei den Durchsuchungen mit-gemacht.
Das waren Polizisten:
• Vom LKA,
• vom BKA
• und von der Bereitschafts-Polizei.
Sie haben 1 mut-maßliches Mitglied
von der Kampfsport-Gruppe fest-genommen.
Das ist ein junger Mann.
Er ist 21 Jahre alt.
Und er hat vielleicht viele Sachen in der Kampfsport-Gruppe bestimmt.
Das heißt:
Er gehört vielleicht zu den Chefs von der Kampfsport-Gruppe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. November 2023 | 09:00 Uhr