Thüringen In Thüringen gibt es einen Plan für den Landes-Haushalt

13. Dezember 2022, 13:01 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
hatten die Politiker ein wichtiges Gespräch.
Dabei haben sie über das Geld von Thüringen geredet.
Sie haben einen Plan für das Jahr 2023 gemacht.
Darin steht:
    • Wofür das Geld aus-gegeben werden soll.
    • Und wie viel Geld aus-gegeben werden soll.
Dieser Plan heißt in schwerer Sprache: Landes-Haushalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.12.2022 07:21Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2205260.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Gespräch waren Politiker
von diesen Parteien dabei:
    • Die SPD,
    • die Linke
    • und die Grünen.
Zusammen sind sie die Regierungs-Parteien von Thüringen.
Und bei dem Gespräch war auch die Partei CDU dabei.

Das Gespräch hat sehr viele Stunden gedauert.
Denn die verschiedenen Parteien
wollten das Geld nicht für die gleichen Sachen aus-geben.
Steffen Dittes ist der Chef von der Partei die Linke.
Er hat gesagt:
Die Regierungs-Parteien wollten eigentlich
einen anderen Plan für den Landes-Haushalt machen.

Der Chef von der Partei CDU heißt Mario Voigt.
Er hat gesagt:
Die Regierungs-Parteien hatten schlimme Fehler
in ihrem Plan für den Landes-Haushalt.
Diese Fehler hat die CDU verbessert.
Jetzt sollen zum Beispiel die Gemeinden mehr Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Dezember 2022 | 17:00 Uhr