
Thüringen Viele Menschen haben Sorgen wegen der Landtags-Wahl in Thüringen
Hauptinhalt
05. August 2024, 16:05 Uhr
Am 1. September vom Jahr 2024
wird im Bundes-Land Thüringen ein neuer Landtag gewählt.
Dann können die Menschen bestimmen:
Welche Politiker im Landtag mitarbeiten sollen.
Viele Menschen in Thüringen
machen sich wegen der Landtags-Wahl große Sorgen:
Denn sie denken:
Dass dann Politiker von Parteien im Landtag mitarbeiten,
die gegen die Demokratie sind.
Deshalb demonstrieren viele Menschen in Thüringen
für die Demokratie.
Zum Beispiel die Gruppe:
Omas gegen Rechts.
Sie hatten zu einer großen Demonstration
in der Stadt Erfurt auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die Gruppe hat gesagt,
die Menschen sollen nach Erfurt kommen.
Und sie sollen sich für die Demokratie in Deutschland stark machen.
Viele Hundert Menschen sind am Wochen-Ende
auch nach Erfurt gekommen.
Zum Beispiel Menschen:
• Aus Thüringen
• und Sachsen.
Sie sind vom Landtag bis zur Staats-Kanzlei gelaufen.
Und sie haben für die Demokratie demonstriert.
Die Polizei hat gesagt:
Die Demonstration war sehr friedlich.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: