
Thüringen In Gera gibt es heute ein besonderes Treffen im Kultur-Haus
Hauptinhalt
18. November 2024, 15:01 Uhr
In vielen Orten in der DDR gab es:
• Kultur-Häuser
• oder Kultur-Paläste.
Das waren besondere Gebäude.
Dort konnten die Menschen
viele verschiedene Veranstaltungen machen.
Zum Beispiel:
• Musik-Veranstaltungen,
• Gruppen-Treffen
• oder Vorträge.
Heute ist Deutschland nicht mehr in 2 Länder geteilt.
Sondern Deutschland ist wieder 1 Land.
Aber es gibt immer noch viele Kultur-Häuser,
wo immer noch Veranstaltungen gemacht werden.
Das ist zum Beispiel auch im Bundes-Land Thüringen so.
Das Treffen im Kultur-Haus in Gera
Gera ist eine Stadt in Thüringen.
Auch dort gibt es ein Kultur-Haus.
Es heißt in schwerer Sprache:
Kultur-Zentrum und Kongress-Zentrum Gera.
Dort gibt es heute ein besonderes Treffen
von der Bundes-Zentrale für politische Bildung.
Bei dem Treffen sprechen verschiedene Menschen und Gruppen
zum Beispiel darüber:
• Was die Menschen früher in den Kultur-Häusern gemacht haben.
• Was die Menschen jetzt in den Kultur-Häusern machen.
• Und wie die Kultur-Häuser in der Zukunft benutzt werden können.
Uta Bretschneider hat etwas dazu gesagt
Uta Bretschneider ist die Chefin vom Museum:
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig.
Auch sie ist bei dem Treffen in Gera dabei.
Sie hat gesagt:
In den Kultur-Häusern können die Menschen
viele Veranstaltungen machen.
Aber die Kultur-Häuser werden zu wenig benutzt.
Deshalb machen sich verschiedene Menschen und Gruppen dafür stark,
dass die Kultur-Häuser mehr benutzt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 18. November 2024 | 06:54