
Thüringen Die Firma CATL bekommt eine eigene Feuerwehr
Hauptinhalt
04. März 2025, 15:08 Uhr
Das Erfurter Kreuz ist das größte Industrie-Gebiet
im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es viele Firmen.
Auch die Firma CATL hat dort ein Werk für Batterien.
Aber in solchen Werken gibt es Gefahren.
Zum Beispiel:
• Sachen können explodieren
• und es kann Brände geben.
Deshalb hat das Landes-Verwaltungs-Amt gesagt:
Die Firma muss eine eigene Feuerwehr haben.
Bis zum Jahr 2027 soll die Firma CATL
eine eigene Feuerwehr haben.
Dann sollen 70 Feuerwehr-Leute dort arbeiten.
Aber auch vorher gibt es schon Feuerwehr-Leute
im Werk von CATL.
Einige haben schon im Februar angefangen dort zu arbeiten.
Sie können schnell helfen,
wenn es einen Brand gibt.
Dadurch ist es im Werk für die Mitarbeiter sicherer.
Das ist auch gut für die Feuerwehren:
• Von der Stadt Arnstadt
• und von der Gemeinde Amt Wachsenburg.
Denn für sie ist es schwierig,
sich um das Werk von CATL zu kümmern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. März 2025 | 19:00 Uhr