
Thüringen Die Wartburg im Bundes-Land Thüringen wird jetzt saniert
Hauptinhalt
29. September 2023, 15:28 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es eine große Burg.
Sie heißt: Wartburg.
Sie ist eine große Sehens-Würdigkeit.
Aber Teile von der Burg sind kaputt.
Deshalb soll sie jetzt saniert werden.
Die Sanierung von der Burg kostet sehr viel Geld.
Einen Teil von dem Geld bezahlt der Bund.
Er bezahlt 5 Millionen Euro.
Und einen anderen Teil von dem Geld
bezahlt das Bundes-Land Thüringen.
Thüringen gibt 5 Millionen Euro.
Tina Rudolph ist eine Abgeordnete im Bundestag.
Sie ist in der Partei: SPD.
Und sie hat gesagt:
Mit dem Geld soll das Dach von der Burg saniert werden.
Denn es ist an vielen Stellen kaputt.
Zum Beispiel durch:
• Sehr warmes Wetter
• und Stürme.
Und es sollen noch mehr Sachen neu gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Die Heizung,
• die Belüftung,
• das Treppenhaus
• und ein Gebäude von der Burg.
Es heißt: Gadem-Gebäude.
Das Gebäude soll sicherer gemacht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. September 2023 | 14:30 Uhr