
Thüringen In der Stadt Weimar gibt es bald eine Bürger-Molkerei
Hauptinhalt
19. Juli 2024, 14:59 Uhr
Weimar ist eine bekannte Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben jetzt einige Menschen eine Bürger-Molkerei gegründet.
Sie wollen dort viele leckere Sachen aus Bio-Milch machen.
Zum Beispiel:
• Käse,
• Quark
• oder Joghurt.
Die Bio-Milch kommt von dem Landgut Weimar Bio.
Ab dem Jahr 2026 soll die Bio-Molkerei die Sachen herstellen.
Aber auch in diesem Jahr soll schon es einige Sachen
aus der Bio-Molkerei geben.
Sie werden in der Stadt Weimar verkauft.
Die Gründer von der Molkerei wollen den Menschen zeigen:
Wo Lebensmittel herkommen.
Und wie sie her-gestellt werden.
4 Jahre haben die Gründer geplant:
• Wie sie die Bio-Molkerei machen wollen.
• Und wo die Bio-Molkerei sein soll.
Und sie haben sich in einer anderen Käserei angesehen:
Wie Käse nach alten Traditionen gemacht werden kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: