
Thüringen In Thüringen gab es Angriffe auf die Büros und Wohn-Häuser von Politikern
Hauptinhalt
21. Februar 2024, 14:45 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gab es mehrere Angriffe:
• Auf das Wohn-Haus von einem Politiker
• und auf die Büros
von verschiedenen Politikern und Politikerinnen.
Das war am Anfang von dieser Woche.
Der Angriff auf das Wohn-Haus von Michael Müller in Gotha
Michael Müller ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Er macht viele verschiedene Sachen.
Er arbeitet zum Beispiel als Vize-Chef von der SPD
in der Stadt Gotha.
Und er hat mehrere Demonstrationen mit-organisiert.
Das waren Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus.
Michael Müller hat ein Wohn-Haus im Landkreis Gotha.
In der Nacht von Sonntag auf Montag
wurde dieses Wohn-Haus angegriffen.
Dabei haben unbekannte Täter
verschiedene Sachen angezündet:
• Die Eingangs-Tür von dem Wohn-Haus
• und ein Auto,
das vor dem Wohn-Haus geparkt war.
Dabei haben die Täter einen Brand-Beschleuniger benutzt.
Michael Müller war in dieser Nacht
nicht im Wohn-Haus.
Aber eine Familie mit einem Baby hat dort geschlafen.
Die Familie ist von dem Feuer schnell wach geworden.
Und sie konnte Hilfe rufen.
Deshalb wurde das Feuer schnell gelöscht.
Kein Mensch wurde verletzt.
Aber es gab es einen großen Sach-Schaden.
Die Kriminal-Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
• Wer die Täter sind.
• Und warum sie das Haus angegriffen haben.
Dann können die Täter eine Strafe bekommen.
Die Angriffe auf die Büros von der Partei SPD in Suhl
In der Stadt Suhl gab es Angriffe auf 2 Büros von der Partei: SPD.
Das war auch in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Dabei haben unbekannte Täter
Steine auf die Fenster-Scheiben geworfen.
Deshalb gibt es einen Sach-Schaden von mehreren Tausend Euro.
Der Angriff auf das Büro von Birgit Pommer in Bleicherode
In der Stadt Bleicherode gab es einen Angriff
auf das Büro von der Politikerin Birgit Pommer.
Sie arbeitet in der Partei: Die Linke.
Und sie ist die Landtags-Präsidentin von Thüringen.
Der Angriff auf das Büro von Birgit Pommer
war am Montag-Nachmittag.
Dabei haben unbekannte Täter
verschiedene Sachen an das Fenster vom Büro gemalt.
Das waren zum Beispiel Haken-Kreuze in roter Farbe.
Der Staats-Schutz ermittelt jetzt.
Er muss heraus-finden:
Wer das Büro angegriffen hat.
Die Täter können dann eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Februar 2024 | 08:30 Uhr