Thüringen Einige Studenten protestieren in der Bauhaus-Uni in Weimar
Hauptinhalt
24. Januar 2023, 15:12 Uhr
In der Stadt Weimar gibt es die Bauhaus-Uni.
Dort können junge Menschen viele Sachen lernen.
Seit Montag protestieren einige Studenten in der Bauhaus-Uni.
Sie haben einen Hörsaal besetzt.
Das bedeutet:
• Kein anderer Mensch kann in den Hörsaal reinkommen.
• Und die Studenten kommen auch nicht raus.
Die Polizei hat der Presse dazu gesagt:
Im Hörsaal sind ungefähr 50 Studenten.
Aber alles ist ruhig.
Kein Mensch in der Uni ist in Gefahr.
Die Studenten wollen mit dem Protest zeigen:
Einige Sachen sollen in der Uni anders gemacht werden.
Es ist ihnen wichtig:
Dass in der Uni über viele Sachen gesprochen wird.
Zum Beispiel darüber:
• Auf der ganzen Welt gibt es viele Krisen.
• Das Klima verändert sich.
• Es gibt zu wenig Strom und Heiz-Gas.
• Und Strom und Gas kosten immer mehr Geld.
• Auf der ganzen Welt haben immer noch viele Menschen Corona.
• Und es sterben immer noch viele Menschen durch die Krankheit.
• Außerdem gibt es viel zu wenige Pflege-Kräfte.
Zum Beispiel:
• In den Krankenhäusern
• oder in den Pflege-Heimen.
Aber über alle diese Sachen wird in der Bauhaus-Uni
nur sehr wenig gesagt.
Das finden die Studenten schlecht.
Sie sagen:
Wir müssen in der Bauhaus-Uni viele Sachen lernen.
Zum Beispiel:
• Wie wir gut und schnell arbeiten können.
• Und wie wir möglichst viele verschiedene Sachen machen können.
Aber über wirklich wichtige Sachen sprechen wir nicht.
Deshalb gibt es den Protest in der Bauhaus-Uni in Weimar.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. Januar 2023 | 18:00 Uhr