
Thüringen In der Stadt Meiningen gab es ein besonderes Gerichts-Urteil
Hauptinhalt
24. Juni 2024, 15:27 Uhr
Die Stadt Sonneberg ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Der Landrat von Sonneberg heißt: Robert Sesselmann.
Robert Sesselmann wurde im Sommer vom Jahr 2023 gewählt.
Er ist von der Partei AfD.
Jetzt hat er einen Streit mit dem Medien-Unternehmen: Der Spiegel.
Denn einige Reporter von dem Medien-Unternehmen
hatten 15 Fragen auf-geschrieben.
Diese Fragen haben sie Robert Sesselmann geschickt.
Sie haben ihn gefragt:
Ob er die Fragen beantworten kann.
Ein Mitarbeiter von dem Medien-Unternehmen hat gesagt:
Robert Sesselmann hat einige Fragen aber nicht be-antwortet.
Oder er hat sie schlecht be-antwortet.
Deshalb gab es eine Gerichts-Verhandlung.
Sie war bei dem Verwaltungs-Gericht in der Stadt Meiningen.
Bei der Gerichts-Verhandlung haben die Richter gesagt:
Robert Sesselmann muss die Fragen be-antworten.
Denn es gibt in Thüringen ein Gesetz.
Dieses Gesetz heißt: Thüringer Presse-Gesetz.
In dem Gesetz ist auf-geschrieben:
Das alle Ämter Fragen von Reportern beantworten müssen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Juni 2024 | 12:00 Uhr