
Thüringen Ärzte aus anderen Ländern dürfen jetzt in Praxen in Thüringen mitarbeiten
Hauptinhalt
02. Oktober 2024, 15:32 Uhr
In Deutschland fehlen überall viele Ärzte.
Zum Beispiel:
• In Krankenhäusern,
• in den Praxen in Städten
• und in den Praxen auf dem Land.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Deshalb sollen viele ausländische Ärzte in Deutschland arbeiten.
Das sind Ärzte aus anderen Ländern.
Aber oft ist das nicht so einfach.
Besonders für Ärzte,
die aus dem nicht europäischen Ausland kommen.
Das bedeutet:
Sie kommen aus Ländern,
die nicht zu Europa gehören.
Das sind zum Beispiel diese Länder:
• Türkei,
• China
• oder Syrien
• und noch viele Länder mehr.
Diese ausländischen Ärzte brauchen eine besondere Erlaubnis:
Damit sie in Deutschland als Ärzte arbeiten können.
Matthias Streit ist der Sprecher
von der Kassenärztlichen Vereinigung in Thüringen.
Er hat der Presse gesagt:
Ärzte aus nicht europäischen Ländern
dürfen jetzt in Arzt-Praxen als Assistenz-Ärzte mitarbeiten.
Das hat die Kassenärztlichen Vereinigung in Thüringen so entschieden.
Dafür brauchen sie:
• Eine Berufs-Ausbildung als Arzt in ihrem Heimat-Land
• und eine Arbeits-Erlaubnis
vom Landes-Verwaltungs-Amt in Weimar.
Das ist eine Stadt in Thüringen.
Die ausländischen Ärzte können dann nach 2 Jahren
eine Zulassung als Arzt bekommen.
Das ist ein wichtiges Papier.
Auf dem Papier steht:
Dass sie jetzt zum Beispiel:
Als Arzt in einer eigenen Praxis arbeiten dürfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 02. Oktober 2024 | 06:10 Uhr