
Sachsen Die Partei SPD will jetzt Sondierungs-Gespräche mit den Parteien CDU und BSW machen
Hauptinhalt
18. Oktober 2024, 15:09 Uhr
Vor einigen Wochen waren in Sachsen Landtags-Wahlen.
Die Menschen konnten entscheiden:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Bei der Landtags-Wahl
hat keine Partei genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Sachsen bestimmen kann.
Deshalb haben die Parteien
immer wieder mit-einander gesprochen.
Denn sie müssen eine Regierungs-Koalition machen.
Das bedeutet:
Verschiedene Parteien müssen zusammen-arbeiten.
Damit sie in Sachsen wichtige Sachen entscheiden können.
Am Donnerstag haben sich einige Politiker von der SPD getroffen.
Sie haben eine Abstimmung dazu gemacht:
Ob sie Sondierungs-Gespräche machen wollen.
Zum Beispiel:
• Mit der CDU
• und dem BSW
Die meisten Politiker von der SPD
haben sich für die Sondierungs-Gespräch entschieden.
Das bedeutet:
Die SPD will in den nächsten Wochen
mit den anderen Parteien sprechen.
Zum Beispiel darüber:
Wie sie vielleicht gemeinsam
eine gute Politik für Sachsen machen können.
Die Partei BSW will auch Sondierungs-Gespräche machen
Sabine Zimmermann ist die Chefin von dem BSW in Sachsen.
Sie hat am Donnerstag-Abend gesagt:
Das BSW will auch Sondierungs-Gespräche machen.
Wir wollen mit den anderen Parten darüber sprechen:
• Ob wir in Zukunft zusammen-arbeiten können.
• Und wie wir zusammen-arbeiten können.
Das bedeutet:
Wir müssen gemeinsam überlegen:
Ob wir eine Regierungs-Koalition machen wollen.
Die Politiker von der CDU wollen am Freitag darüber abstimmen:
Ob sie Sondierungs-Gespräche mit den anderen Partei machen wollen.
Wenn alle Parteien mit den Sondierungs-Gesprächen
einverstanden sind.
Dann können die Parteien damit
am 22. Oktober vom Jahr 2024 beginnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 17. Oktober 2024 I 22:08 Uhr