Soldaten des Panzerbataillons 414 stehen auf dem Truppenübungsplatz des Gefechtsübungszentrum des Heeres in der Colbitz-Letzlinger Heide nach einer Übung auf ihren ihre Kampfpanzern vom Typ Leopard II.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

SACHSEN-ANHALT Bei einer Militär-Übung ist ein Soldat aus den Niederlanden gestorben

11. April 2025, 15:41 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es ein Truppen-Übungs-Platz von der Bundeswehr.
Er ist in der Region Altmark in der Nähe von der Stadt Gardelegen.
Dort gab es eine große Militär-Übung mit vielen Soldaten.
Die Soldaten kommen aus diesen Ländern:
    • Deutschland
    • und Niederlande.
Sie sollten bei der Militär-Übung bestimmte Sachen üben.
Zum Beispiel:
    • Wie sie bei Flüssen gut kämpfen können
    • und wie sie über einen Fluss drüber kommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.04.2025 13:23Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2910710.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber bei der Militär-Übung gab es einen Unfall.
Der Unfall war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.
Dabei ist ein Soldat aus den Niederlanden gestorben.
Er wurde von einem schweren Panzer überfahren.
Deshalb wird die Militär-Übung nicht weiter gemacht.

Jetzt gibt es Ermittlungen.
Dabei arbeiten zum Beispiel diese Gruppen mit:
    • Die Polizei,
    • die Bundeswehr
    • und Ermittler aus den Niederlanden.
Sie wollen heraus-finden
warum der Unfall passiert ist.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 11. April 2025 I 08:06 Uhr