Der Anschlag - Terror in Halle und Wiedersdorf
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Sachsen-Anhalt Eine Gedenk-Tafel in Halle wurde mit einem Haken-Kreuz beschmiert

09. Oktober 2024, 15:14 Uhr

Am 09. Oktober vom Jahr 2019 ist in der Stadt Halle
ein Terror-Anschlag passiert.
Ein Mann hat versucht in eine Synagoge rein zu kommen.
Dort hatten sich jüdische Menschen
zu einem wichtigen jüdischen Feiertag getroffen.
Denn die Synagoge ist eine jüdische Kirche.
Der Mann wollte die Menschen in der Synagoge erschießen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 09.10.2024 12:40Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2765130.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor der Synagoge wurde vor einiger Zeit eine Gedenk-Tafel auf-gestellt.
Damit sollen die Menschen an den Terror-Anschlag erinnert werden.
Die Polizei-Inspektion in Halle hat der Presse gesagt:
Die Gedenk-Tafel vor der Synagoge wurde beschmiert.
Unbekannte Menschen haben ein Haken-Kreuz darauf gemalt.
Das Haken-Kreuz wurde am Dienstag-Morgen entdeckt.

Die Polizei hat jetzt Spuren sicher-gestellt.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Polizei hat Fotos von der Gedenk-Tafel gemacht.
    • Sie hat nach Finger-Abdrücken gesucht.
    • Und sie hat vielleicht Anwohner gefragt:
       Ob sie etwas gesehen haben.

Heute um 12:03 Uhr sollen in Halle alle Kirchen-Glocken läuten.
Damit sollen die Menschen daran erinnert werden:
Dass am 09. Oktober vom Jahr 2019 der Terror-Anschlag passiert ist.
Das war um 12:03 Uhr.
Außerdem wird es viele Gedenk-Veranstaltungen in Halle geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Oktober 2024 | 18:00 Uhr