Sachsen-Anhalt Am Mittwoch gibt es viele Gedenk-Veranstaltungen in Halle
Hauptinhalt
08. Oktober 2024, 15:17 Uhr
Am 9. Oktober im Jahr 2019
gab es einen Terror-Anschlag in der Stadt: Halle.
Dabei wollte ein rechts-extremer Attentäter
in eine Synagoge hinein-kommen:
Um dort viele jüdische Menschen zu töten.
Das hat er aber nicht geschafft.
Der Attentäter hat dann 2 andere Menschen in Halle getötet.
Später hat er eine Gefängnis-Strafe bekommen.
Er darf nie wieder aus dem Gefängnis heraus-kommen.
An diesem Mittwoch ist der Terror-Anschlag genau 5 Jahre her.
Deshalb gibt es an diesem Tag
mehrere besondere Gedenk-Veranstaltungen in Halle.
Die Gedenk-Veranstaltungen
12:00 Uhr mittags ist eine wichtige Zeit am 9. Oktober:
Weil um diese Zeit der Terror-Anschlag angefangen hat.
Der Attentäter hat um kurz nach 12:00 Uhr
zum 1. Mal mit seiner Waffe geschossen.
Deshalb werden am Mittwoch um kurz nach 12:00 Uhr
mehrere besondere Sachen gemacht:
• Alle Kirchen-Glocken in der Stadt werden geläutet.
• Und an vielen Halte-Stellen von Bussen und Bahnen
gibt es besondere Lautsprecher-Durchsagen.
Um 17:00 Uhr gibt es dann eine große Gedenk-Veranstaltung
in der Ulrichs-Kirche.
Dort werden zum Beispiel diese Menschen eine Rede halten:
• Zeugen und Zeuginnen vom Terror-Anschlag.
• Frank-Walter Steinmeier.
Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
• Reiner Haseloff.
Er ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
• Und Josef Schuster.
Er ist der Chef vom Zentralrat von den Juden in Deutschland.
Es gibt zum Beispiel auch eine Gedenk-Veranstaltung bei der Synagoge:
Wo der Terror-Anschlag angefangen hat.
Diese Gedenk-Veranstaltung soll am Nachmittag sein.
Und am Abend gibt es eine Gedenk-Veranstaltung
auf dem Markt-Platz von Halle.
Alle Menschen können sich das im Live-Stream vom MDR anschauen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Oktober 2024 | 05:00 Uhr