
Sachsen Das VW-Werk in Zwickau will weniger E-Autos herstellen
Hauptinhalt
28. September 2023, 14:23 Uhr
Zwickau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Zwickau ist ein VW-Werk.
Dort werden E-Autos gebaut.
Nur wenige Menschen kaufen im Moment E-Autos.
Deshalb verdient VW mit den E-Autos nur wenig Geld.
Die Chefs und der Betriebs-Rat von dem VW-Werk
haben miteinander gesprochen.
Sie überlegen gemeinsam:
Was sie machen können,
damit das VW-Werk wirtschaftlich bleibt.
Und wie sie Geld sparen können.
Die Chefs vom VW-Werk
haben am Dienstag entschieden:
Sie wollen 2 Wochen lang in Zwickau und Dresden
weniger E-Autos bauen.
Dann müssen die Mitarbeiter bei VW weniger arbeiten.
Und das VW-Werk muss den Mitarbeitern weniger Geld geben.
Die Mitarbeiter arbeiten bei VW im Schicht-Dienst.
Der Schicht-Dienst ist teuer für das VW-Werk.
Deswegen haben die Chefs entschieden:
Sie wollen nächstes Jahr keinen Schicht-Dienst mehr machen.
Die Chefs und der Betriebs-Rat überlegen zusammen:
Was sie im nächsten Jahr anders machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 27. September 2023 | 11:30 Uhr