
Sachsen Auf einem Treffen in der Stadt Zwickau haben 4 Menschen verbotene Sprüche gerufen
Hauptinhalt
17. Juli 2023, 16:09 Uhr
Am Wochenende war ein großes Treffen in der Stadt Zwickau.
Dort haben sich viele Simson-Liebhaber getroffen.
Simson war eine Firma in der Stadt Suhl.
Die Firma hat Zwei-Räder gebaut.
Zum Beispiel:
• Mopeds
• und Motor-Roller.
Diese Zwei-Räder waren in der ehemaligen DDR sehr bekannt.
Sonnabend-Nacht wurden auf dem Simson-Treffen
verbotene Sprüche gerufen.
Und es wurden verbotene Zeichen gezeigt.
Zum Beispiel der Hitler-Gruß.
Das ist in Deutschland verboten.
Denn diese Sprüche haben viele Menschen in der Nazi-Zeit gerufen.
Und die Zeichen waren auf Fahnen und Schildern zu sehen.
Mitarbeiter von einem Sicherheits-Dienst
haben die verbotenen Sprüche gehört.
Sie haben die Polizei gerufen.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen 4 Tat-Verdächtigte.
Das sind 3 Männer und 1 Frau.
Die 4 Menschen werden vielleicht bestraft:
Weil sie die verbotenen Sprüche gerufen haben.
Und weil sie verbotene Zeichen gezeigt haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 16. Juli 2023 | 15:00 Uhr