Sachsen Im Jahr 2023 gab es mehr Anti-Semitismus in Sachsen

25. Juni 2024, 15:29 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es
eine Melde-Stelle für Anti-Semitismus.
Die Melde-Stelle heißt: RIAS.
In jedem Jahr schreibt die Melde-Stelle einen Jahres-Bericht.
Darin steht zum Beispiel:
    • Wie viele anti-semitische Vorfälle es in dem Jahr gegeben hat.
    • Und was bei den anti-semitischen Vorfällen passiert ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 25.06.2024 12:56Uhr 02:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2675114.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt ist der Jahres-Bericht für das Jahr 2023 heraus-gekommen.
Darin steht zum Beispiel:
Im Jahr 2023 gab es 192 anti-semitische Vorfälle in Sachsen.
Das waren 86 anti-semitische Vorfälle mehr
als im Jahr 2022.
Das bedeutet:
In Sachsen gibt es jetzt immer mehr Anti-Semitismus.

Der Anti-Semitismus hatte mit einem bestimmten Ereignis zu tun

Die Melde-Stelle RIAS gehört zu dem Verein: OFEK e.V.
Die Chefin von dem Verein heißt: Marina Chernivsky.
Der Name wird so aus-gesprochen: Ma ri na Tscher nif ski.
Sie hat gesagt:
Im Jahr 2023 gab es besonders viel
israel-feindlichen Anti-Semitismus.

Der israel-feindliche Anti-Semitismus
hatte mit einem bestimmten Ereignis zu tun.
Das war am 7. Oktober 2023.
An diesem Tag hat die Terror-Gruppe Hamas
Menschen aus dem Land Israel angegriffen.
Seitdem gibt es besonders viele Kämpfe
zwischen der Hamas und Israel.
Dabei sind schon viele Menschen gestorben.

Diese anti-semitischen Vorfälle gab es zum Beispiel

Marina Chernivsky hat gesagt:
Es gab verschiedene israel-feindliche anti-semitische Vorfälle.
Zum Beispiel:
    • Es gab Gedenk-Veranstaltungen
      für die Opfer vom Angriff am 7. Oktober.
      Manche Menschen haben diese Gedenk-Veranstaltungen gestört.
    • Manche Menschen haben gesagt:
      Das Land Israel darf es nicht geben.
    • Und manche Menschen haben gesagt:
      Soldaten vom Land Israel haben viele Menschen getötet.
      Die jüdischen Menschen in Deutschland sind dafür verantwortlich.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 24. Juni 2024 | 19:15 Uhr