
Sachsen In Mittel-Deutschland wird die Waldbrand-Gefahr wieder größer
Hauptinhalt
26. August 2024, 16:41 Uhr
In ganz Deutschland scheint seit einiger Zeit die Sonne.
Und es ist sehr warm.
Darüber freuen sich viele Menschen sehr.
Aber für den Wald bedeutet das:
Die Waldbrand-Gefahr wird wieder größer.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Zum Beispiel:
In den Kiefern-Wäldern in den Regionen um die Stadt Leipzig herum.
Dort ist es besonders trocken.
Deshalb ist es wichtig:
Dass Wald-Brände schnell gesehen werden.
Dafür gibt es jetzt 5 Überwachungs-Türme mit Kameras.
Sie stehen zum Beispiel:
In dem Wald bei der Stadt Bad Düben.
Der Landkreis Nord-Sachsen hat gesagt:
Die Menschen müssen vorsichtig sein,
wenn sie in den Wald gehen.
Sie dürfen im Wald zum Beispiel:
• Keine Zigaretten rauchen,
• kein Feuer machen.
• und nicht grillen.
Außerdem sollen sie auf den Wald-Wegen bleiben.
Noch gibt es keine Alarm-Stufen für die Wälder.
Aber das kann noch passieren.
Zum Beispiel:
Wenn es noch länger Zeit so trocken bleibt.
• Alarm-Stufe 4 bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen müssen auf den Wald-Wegen bleiben.
Sie dürfen keine Pilze mehr sammeln.
• Alarm-Stufe 5 bedeutet:
Die Menschen dürfen gar nicht mehr in den Wald gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. August 2024 | 06:00 Uhr