
Sachsen Die Bundes-Regierung gibt viel Geld für einen besonderen Wald in Sachsen
Hauptinhalt
07. August 2024, 11:00 Uhr
In Deutschland verändert sich das Klima immer mehr.
Und es gibt viele Klima-Extreme.
Das bedeutet:
Manchmal regnet es eine lange Zeit nicht.
Einige Zeit später regnet es an 1 Tag sehr viel.
Dann werden Straßen und Häuser überflutet.
Manchmal ist es viele Tage sehr heiß.
Und einige Zeit später ist es in der Nacht sehr kalt.
Manchmal ist sehr starker Wind.
Und viele Bäume im Wald fallen um.
Diese Klima-Extreme sind sehr schlecht.
Zum Beispiel:
• Für die Pflanzen,
• den Wald,
• die Tiere
• und die Menschen.
Im Bundes-Land Sachsen gibt es deshalb ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: Ober-Lausitzer Zukunfts-Wald.
Die Ober-Lausitz ist eine Region in Sachsen.
Dort sollen viele verschiedene Bäume gepflanzt werden.
Das sind Bäume,
die gut mit den neuen Klima-Extremen in Deutschland leben können.
Zum Beispiel:
• Eichen,
• Buchen
• und Ahorn.
Das Projekt machen einige Gruppen zusammen.
Das sind:
• Die Stiftung Oberlausitz,
• das Senckenberg-Museum
• und andere Gruppen.
Die Bundes-Regierung gibt viel Geld für das Projekt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: