
Sachsen Michael Kretschmer ist wieder Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen geworden
Hauptinhalt
18. Dezember 2024, 15:30 Uhr
In der Stadt Dresden ist der Landtag vom Bundes-Land Sachsen.
Heute haben die Politiker dort
einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Für die Wahl gab es 3 Kandidaten.
Das waren:
• Michael Kretschmer.
Er ist ein Politiker von der Partei CDU.
Und er ist auch der alte Minister-Präsident.
• Jörg Urban.
Er ist ein Politiker von der Partei AfD.
• Und Matthias Berger.
Er gehört zu der Gruppe Freie Wähler in Sachsen.
Alexander Dierks ist der Landtags-Präsident von Sachsen.
Er hat das Treffen zur Wahl von dem Minister-Präsidenten eröffnet.
Und er hat den Politikern gesagt:
Welche Kandidaten sie wählen können.
Die Wahl war eine geheime Wahl.
Das bedeutet:
Es wurde mit Stimm-Zetteln gewählt.
Die Wahl von dem neuen Minister-Präsidenten war sehr schwierig
Denn keine Partei hat bei der Landtags-Wahl
genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Sachsen bestimmen kann.
Deshalb wollen die Parteien CDU und SPD
in Zukunft zusammen-arbeiten.
Aber auch die beiden Parteien zusammen
haben nicht genug Stimmen:
Um alleine in Sachsen zu bestimmen.
In schwerer Sprache heißt das:
In Sachsen gibt es jetzt eine Minderheits-Regierung.
Das bedeutet:
Die CDU und die SPD brauchen immer Hilfe
von anderen Parteien im Landtag.
Zum Beispiel:
• Wenn sie neue Gesetze machen wollen.
• Oder wenn ein neuer Minister-Präsident gewählt wird.
Deshalb war die Wahl von dem neuen Minister-Präsidenten so schwierig.
Die CDU und die SPD wollten:
Dass Michael Kretschmer wieder Minister-Präsident wird
Dazu brauchte Michael Kretschmer aber die absolute Mehrheit.
Das bedeutet:
Die meisten Politiker im Landtag mussten ihn wählen.
Deshalb brauchte er die Hilfe von anderen Parteien.
Zum Beispiel vom BSW.
Bei der Wahl vom neuen Minister-Präsidenten von Sachsen
gab es 2 Wahlgänge
Das bedeutet:
Die Politiker mussten 2 Mal wählen.
Denn bei dem 1. Wahlgang hat Michael Kretschmer
nicht genug Stimmen bekommen.
Das bedeutet: Er hatte nicht die absolute Mehrheit.
Beim 2. Wahlgang hat es dann geklappt.
Michael Kretschmer hat 69 Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
69 Politiker haben Michael Kretschmer gewählt.
Damit hat er auch die absolute Mehrheit bekommen.
Matthias Berger von den Freien Wählern hat 39 Stimmen bekommen.
Und Jörg Urban von der AfD hat 1 Stimme bekommen.
Einige Politiker haben sich enthalten.
Das bedeutet:
Sie haben keinem Kandidaten ihre Stimme gegeben.
Jetzt ist Michael Kretschmer
der alte und neue Minister-Präsident von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 17. Dezember 2024 | 19:00 Uhr