
Sachsen Die Partei SPD in Sachsen ist für einen Koalitions-Vertrag mit der CDU
Hauptinhalt
17. Dezember 2024, 16:06 Uhr
Das Bundes-Land Sachsen braucht eine neue Landes-Regierung.
Dafür wollen 2 Parteien vielleicht zusammen-arbeiten:
• Die CDU
• und die SPD.
In schwerer Sprache heißt es:
Die 2 Parteien wollen zusammen eine Regierungs-Koalition machen.
Die Regierungs-Koalition wird eine Minderheits-Regierung.
Das bedeutet:
Die 2 Parteien haben keine Mehrheit im Landtag von Sachsen.
Sie dürfen also viele Sachen nicht allein bestimmen.
Sondern sie müssen oft
auch die anderen Parteien im Landtag fragen.
Das macht die Arbeit vielleicht sehr schwierig.
Der Koalitions-Vertrag
Die 2 Parteien haben einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Er ist etwas mehr als 100 Seiten lang.
Darin sind viele Regeln auf-geschrieben:
• Wie die 2 Parteien zusammen-arbeiten wollen.
• Und wofür sie sich zusammen stark machen wollen.
Die Mitglieder von den 2 Parteien mussten dann darüber abstimmen,
ob sie den Koalitions-Vertrag gut finden.
Die Mitglieder von der CDU
haben das schon in der letzten Woche gemacht.
Dabei ist heraus-gekommen:
• Die meisten Mitglieder von der CDU
finden den Koalitions-Vertrag gut.
• Und die CDU will mit der SPD zusammen-arbeiten.
Die Abstimmung bei der SPD
Henning Homann und Kathrin Michel
sind der Chef und die Chefin von der SPD in Sachsen.
Sie haben gesagt:
Auch die Mitglieder von der SPD
müssen über den Koalitions-Vertrag abstimmen.
Die SPD muss dann das machen,
was bei der Abstimmung heraus-kommt.
Gestern haben die Mitglieder von der SPD abgestimmt.
Dabei ist heraus-gekommen:
• Auch die meisten Mitglieder von der SPD
finden den Koalitions-Vertrag gut.
• Und die SPD will mit der CDU zusammen-arbeiten.
Das bedeutet:
Die 2 Parteien SPD und CDU arbeiten jetzt zusammen.
Dafür gibt es heute ein Treffen von den 2 Parteien.
Dabei unterschreiben die Chefs und Chefinnen den Koalitions-Vertrag.
Die 2 Parteien müssen sich dann an den Koalitions-Vertrag halten.
Am 18. Dezember ist die Wahl für den neuen Minister-Präsidenten
Die neue Landes-Regierung braucht einen Chef oder eine Chefin.
Das ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.
Am 18. Dezember gibt es dafür eine Wahl im Landtag.
Bei der Wahl gibt es bis jetzt 3 Kandidaten von verschiedenen Parteien.
Das sind:
• Michael Kretschmer von der CDU,
• Jörg Urban von der AfD
• und Matthias Berger von den Freien Wählern.
Michael Kretschmer ist jetzt schon der Minister-Präsident von Sachsen.
Die CDU und die SPD wollen,
Dass Michael Kretschmer wieder der Minister-Präsident wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 18. Dezember 2024 | 19:00 Uhr