Sachsen Im Vogtland gibt es bald 23 neue Sirenen
Hauptinhalt
09. November 2022, 11:59 Uhr
In vielen Orten in Deutschland gibt es Sirenen.
Wenn in Deutschland eine Katastrophe passiert:
Dann werden die Menschen mit den Sirenen davor gewarnt.
Sie können sich dann schnell schützen.
Im Vogtland gibt es ein neues Projekt.
Dabei werden 23 neue Sirenen auf-gebaut.
Der Projekt-Leiter heißt Ben Schütze.
Er arbeitet bei der Firma Hörmann Warn-Systeme.
Ben Schütze hat gesagt:
Die Sirenen können nicht nur laute Töne machen.
Die Menschen können damit auch
eine Lautsprecher-Durchsage machen.
Zum Beispiel die Feuerwehr.
So können viele Menschen gewarnt werden.
Zum Beispiel:
• Wenn es ein Hochwasser gibt.
• Oder wenn es brennt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 08. November 2022 | 14:30 Uhr