Sachsen In der Stadt Plauen gibt es ein besonderes Musik-Projekt

19. März 2024, 15:30 Uhr

Die Stadt Plauen ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein besonderes Projekt.
Es heißt: Plauener Stadt-Musikanten.
Das Projekt wird von 1 Verein und 1 Musik-Schule gemacht.
Der Verein ist die Lebenshilfe Plauen
und die Musik-Schule ist das Vogtland-Konservatorium.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 19.03.2024 13:37Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2588598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Plauener Stadt-Musikanten sind eine Band.
Dabei machen Menschen mit und ohne Behinderung mit.
Sie spielen zusammen verschiedene Lieder.

Die Plauener Stadt-Musikanten haben 1 Jahr lang geübt.
Jetzt wollen sie zum 1. mal ein Konzert machen.
Sie wollen am nächsten Wochen-Ende
auf dem Europäischen Bauern-Markt in Plauen Musik spielen.

Der Chef von der Band hat heißt: Frank Oertel.
Er hat gesagt:
Die Band hat 12 Mitglieder.
Die Schüler von dem Vogtland-Konservatorium
spielen verschiedene Musik-Instrumente.
Zum Beispiel:
    • Das Schlagzeug,
    • die Gitarre
    • und das Keyboard.
      Das wird so aus-gesprochen: kie bord.

Frank Oertel hat noch gesagt:
Die Menschen mit Behinderung machen den Gesang.
Und sie spielen auch einige Musik-Instrumente.

Es machen viele Menschen bei dem Projekt mit.
Und alle finden es gut.
Denn durch dieses Projekt können die Menschen sehen:
Wie Inklusion gut gemacht werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 12. März 2024 | 14:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche