Ein Schild an einem Zaun "Sperrgebiet! Geflügelpest"
Bildrechte: Colourbox.de/Heiko Kueverling

Sachsen In einigen Landkreisen in Sachsen gibt es jetzt Regeln gegen die Vogel-Grippe

04. März 2025, 15:15 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es verschiedene Landkreise.
Das ist zum Beispiel der Landkreis Leipzig.
Fach-Leute haben dort vor einigen Tagen heraus-gefunden:
In einem Geflügel-Betrieb haben viele Vögel die Vogel-Grippe.
Das war im Ort Köllmichen bei der Stadt Grimma.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 04.03.2025 13:49Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2879664.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Sprecherin vom Landkreis Leipzig hat gesagt:
Um Köllmichen herum gibt es noch viele andere Geflügel-Betriebe.
Die Vögel dort sollen sich nicht mit der Vogel-Grippe anstecken.
Denn sie können daran sterben.

Deshalb hat das Landrats-Amt
verschiedene Schutz-Maßnahmen bestimmt.
Das sind besondere Regeln gegen die Vogel-Grippe.
Zum Beispiel:
    • Fach-Leute haben alle Vögel
      in dem Geflügel-Betrieb in Köllmichen getötet.
    • Wenn Vögel in anderen Geflügel-Betrieben krank werden,
      dann müssen die Geflügel-Züchter bei den Ämtern Bescheid sagen.
    • Die Geflügel-Züchter dürfen ihre Vögel nicht nach draußen lassen.
      Denn die Vögel dürfen sich nicht bei anderen Vögeln anstecken.
    • Und die Geflügel-Betriebe müssen sehr sauber sein.

In anderen Landkreisen gibt es auch Schutz-Maßnahmen

Auch in vielen anderen Landkreisen gibt es jetzt Schutz-Maßnahmen.
Das ist zum Beispiel im Landkreis Mittelsachsen so.
Dort gibt es die Schutz-Maßnahmen:
    • in mehreren Orts-Teilen von der Stadt Leisnig
    • und in der Gemeinde Großweitzschen.

Und auch im Landkreis Nordsachsen gibt es Schutz-Maßnahmen.
Das ist in einigen Orts-Teilen von der Gemeinde Mügeln so.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus Leipzig | 03. März 2025 | 16:30 Uhr