
Sachsen Die Mitarbeiter von Schulen, Unis und Hochschulen sollen am Dienstag wieder streiken
Hauptinhalt
28. November 2023, 17:26 Uhr
Die GEW ist die Gewerkschaft für Bildung.
Das bedeutet:
Sie macht sich für die Mitarbeiter von Bildungs-Einrichtungen stark.
Das sind zum Beispiel:
• Schulen,
• Hochschulen,
• Unis,
• Studierenden-Werke
• und wissenschaftliche Büchereien.
Heute hat die GEW wieder zu einem Streik auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die GEW hat gesagt:
Heute ist der Streiktag für Bildung.
Die Mitarbeiter von Bildungs-Einrichtungen sollen streiken.
Es gibt 3 Haupt-Versammlung-Orte,
wo sich die streikenden Mitarbeiter treffen können.
Diese Haupt-Versammlungs-Orte sind in den Städten:
• Leipzig,
• Berlin
• und Hamburg.
In Leipzig sollen sich die streikenden Mitarbeiter
aus diesen Bundes-Ländern treffen:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Denn in Leipzig beginnt um 10:30 Uhr eine große Demo.
Am Simons-Platz vor dem Verwaltungs-Gericht geht es los.
Dann gehen die Demonstranten über den Ring zum Johannis-Platz.
Dort wird es eine große Kundgebung geben.
Burkhard Naumann ist der Chef von der GEW in Sachsen.
Er hat gesagt: Jetzt sind Tarif-Verhandlungen.
Das bedeutet: Wichtige Menschen treffen sich.
Zum Beispiel wichtige Menschen:
• Aus den Bundes-Ländern
• von den Bildungs-Einrichtungen
• und von der GEW.
Dann sprechen sie zum Beispiel darüber:
Wie viel Geld die Mitarbeiter von Bildungs-Einrichtungen
in Zukunft für ihre Arbeit bekommen sollen.
Wir von der GEW wollen:
Dass alle Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb machen wir den Streiktag und die Demos.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 28. November 2023 | 19:00 Uhr