
Sachsen In Sachsen wird am meisten Crystal Meth genommen
Hauptinhalt
10. Juli 2024, 15:38 Uhr
Wissenschaftler haben etwas zu einer Droge untersucht.
Die Droge heißt: Crystal Meth.
Das wird so ausgesprochen: kris tel mes
Die Wissenschaftler wollten heraus-finden,
wo die Menschen am meisten Crystal Meth nehmen.
Dafür haben sie sich Informationen
von den Ländern in Europa angesehen.
Die Informationen waren zum Beispiel:
• Von Krankenhäusern
• und von der Polizei.
Dabei haben die Wissenschaftler heraus-gefunden:
Im Bundes-Land Sachsen wird am meisten Crystal Meth genommen.
Besonders viel Crystal Meth wird in diesen Städten genommen:
• Dresden
• und Chemnitz.
Crystal Meth kommt oft aus Tschechien.
Das ist ein Land neben Deutschland.
Und es ist direkt neben Sachsen.
Crystal Meth kann schnell von Tschechien nach Sachsen kommen.
Vielleicht wird auch deshalb in Sachsen
besonders viel Crystal Meth genommen.
Peter Grampp arbeitet im Krankenhaus Hubertusburg
in dem Ort Wemsdorf.
Dort ist er der Chef-Arzt von der Psychiatrie.
Er hat gesagt:
Crystal Meth ist eine gefährliche Droge.
Die Menschen können sehr krank davon werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 10. Juli 2024 I 05:00 Uhr